Zum Inhalt springen

Ätherische Öle für Hunde und Katzen

Ätherische Öle für Hunde und Katzen? Darf man das? Ich bin dipl. Aromafachberaterin und arbeite seit langem mit den Produkten von feeling*. Ich werde oft gefragt, ob man ätherische Öle und Aromapflegeprodukte auch bei Haustieren, zB Hunde und Katzen anwenden kann. Die Antwort ist: Ja, auch Tiere dürfen und können von den positiven Eigenschaften ätherischer Öle profitieren. Allerdings gibt es ein paar Punkte, die du beachten solltest. Genau darum geht’s in diesem Beitrag.

Anmerkung am Rande: Ich tu mich generell schwer zu gendern und finde das oftmals störend beim Lesen. Deshalb habe ich in diesem Beitrag auf das Gendern (also ob Hund oder Hündin und Kater und Katze) verzichtet. 😆

Grundsätzlich kannst du ätherische Öle und Aromapflegeprodukte sowohl für die Fell- und Körperpflege, als auch bei psychischen Themen einsetzen. Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

  • Schutz und Abwehr gegen Parasiten, Insekten, Zecken und Mücken
  • Reinigung und Pflege der Augen und Ohren
  • Fellreinigung und -pflege
  • Seelischer Ausgleich und Beruhigung bei ängstlichen Hunden oder zur Eingewöhnung im neuen Zuhause
  • Massage bei Muskelschmerzen, Verspannungen, uä (Ja, auch Tiere mögen Massagen. Auf die Frage „Was ist eine Aromamassage?“ bekommst du in diesem Beitrag eine Antwort.)
  • Bei Wunden und kleinen Verletzungen

SEHR WICHTIG: Mensch ist nicht gleich Mensch. Und Tier ist nicht gleich Tier. Das bedeutet: Nicht alle ätherischen Öle sind bei Katzen gleichermaßen verwendbar, wie bei Hunden.

Bei Katzen und ätherischen Ölen bitte sehr vorsichtig sein! Katzen haben einen anderen Stoffwechsel als Hunde und Forschungen sind noch sehr rar. Katzen fehlt ein Enzym, um Pflanzenstoffe (vor allem Terpene und Phenole) zu verdauen und auszuscheiden. Aus diesem Grund sind viele ätherischen Öle nicht geeignet. Mögliche Folgen: Vergiftungen, Leber- und/oder Nierenschäden und das schon bei kleinen Mengen bzw schon einmaliger Verabreichung.

Hydrolate sind auf jeden Fall besser als ätherische Öle. Es gibt nur wenige ätherische Öle die bekannterweise verträglich sind. Welche das sind, liest du weiter unten.

Gut verträglich für Katzen als Hydrolat oder ätherisches Öl sind:

  • Immortelle
  • Lavendel
  • Melisse
  • Neroli
  • Römische Kamille
  • Rose
  • Myrrhe
  • Muskatellersabei (hier nur das Hydrolat)

TIPP: Hydrolate am besten 1:1 mit Wasser verdünnen.

Um deine Katze nicht zu gefährden und damit du noch gaaaaanz lange die gemeinsame Zeit mit deinem vierbeinigen, schnurrenden Schmuser genießen kannst, empfehle ich für Katzen nur die Augen- und Ohrenpflegeprodukte.

Augenpflege und Ohrenpflege Spray für Hunde und Katzen
Augenpflege* und Ohrenpflege* für Hunde und Katzen von feeling

Zuerst einmal richtet sich die Auswahl des Produkts bzw der ätherischen Öle für Hunde natürlich nach der Indikation. Also, was ist das Thema und willst du erreichen. Hat dein Hund eine Wunde, die gereinigt werden soll, willst du das Fell waschen und kämmen, sollen die Pfoten vor Streusalz, Nässe und Steinen gepflegt werden oder soll der junge Wilde „gezähmt“ werden? 😁 Für die Fellpflege empfehle ich übrigens dieses Set*:

Wie du als Hundebesitzer sicherlich weißt, riechen Hunde viiiiiiel besser als Menschen. Deswegen sind auch alle Produkte für Hunde bzw Tiere im allgemeinen sehr mild verdünnt und speziell für Hundenasen gemacht. Trotzdem will dein Vierbeiner auch „gefragt“ werden, ob er den Geruch des Produkts mag oder nicht. 😀

Wie du nachfragst und erkennst, ob’s passt oder eben nicht, erkläre ich dir hier:
Verteile eine kleine Menge des jeweiligen Produkts in deinen Händen und lass deinen Hund daran schnuppern. Wendet er sich ab, geht weg und kommt nicht mehr zurück, ist der Duft für ihn unangenehm. Ganz einfach und eh klar, oder? 😂 Wichtig an der Stelle: Dein Wauzi sollte immer eine Möglichkeit haben den Raum zu verlassen, um sich so dem Duft der ätherischen Öle entziehen zu können!

Sollte dein Hund den Geruch des Produkts nicht mögen, musst du es nicht im Regal ganz hinten verstauen oder wegwerfen. Der Vorteil ist, die ganze Familie – auch Kinder – können das Aromaprodukt verwenden. Kinder auch deshalb, weil die Dosierung so schonend und niedrig ist. 🥰

Wie bereits erwähnt ist Mensch nicht gleich Mensch und Hund nicht gleich Hund. Deshalb ist es wichtig auf folgende Punkte zu achten:

  • Verwende Aromaprodukte und ätherische Öle für Hunde ausschließlich äußerlich. Ausnahme: es steht beim Produkt explizit dabei, dass es für die innere Anwendung geeignet ist (zB das Kokosöl nativ bio für die Darmregulierung)
  • Einige Produkte sind als Spray erhältlich. Viele Hunde mögen das Sprühgeräusch nicht. Damit du deinen Hund nicht erschreckst, teste am besten vorher, ob er das direkte Aufsprühen zulässt oder nicht. Wenn er es nicht mag, kannst du das Produkt zuerst auf deine Handflächen sprühen und dann im Fell verteilen oder die betroffene Stelle massieren.
  • Lass deinen Hund nicht an der offenen Flasche von ätherischen Ölen und Duftkompositionen riechen oder abschlecken.
  • Klar ist: Hunde schlecken nun mal gerne. Es macht auch überhaupt nichts aus, wenn das Produkt bereits am Fell oder auf den Pfoten ist und dein Hund diese Körperstellen abschleckt – natürlich mit Maß und Ziel.
    TIPP: Beschäftige deinen Hund nach einer Anwendung der Produkte, zB mit einem Spiel und/ oder Spielzeug, geht spazieren oder gib deiner Fellnase etwas zum Kauen/ Schlecken.
  • Ätherische Öle NIE pur am Körper auftragen, sondern immer mit einem Trägerstoff (zB Hydrolat, Mandelöl) verdünnen.
  • Ätherische Öle NIEMALS innerlich anwenden!
  • Auf Augen, Nase, Ohren, Schleimhäuten, Maul, Pfoten und Genitalbereich keine ätherischen Öle auftragen. Auf Pfoten nur im Notfall.
  • Hydrolate darfst du auch pur auf die Haut auftragen.

Die Aromaprodukte für Tiere von feeling sind gemeinsam mit ExpertInnen aus der Welt der Tierdienstleister entwickelt worden. Und noch eine – wie ich finde – tolle Info: Pro verkauften Produkt wird 1 € an eine Tierschutzorganisation gespendet. 😍

Bei Fragen lass mir gerne einen Kommentar hier oder schreib mir eine E-Mail an melanie@5ebenen-coach.at.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Vierbeiner.

Zum Abschluss noch ein Erinnerungsfoto von Jessy und mir. Sie ist seit September 2022 im Alter von knapp 15 Jahren über den Regenbogen gegangen und spielt nun dort mit gaaaaanz vielen anderen Tieren. 🥰🧡

Spaziergang mit dem Hund
Das Bild von unserer Wauzn Jessy ist im Herbst 2021 entstanden. Man sieht ihr das fortgeschrittene Alter durchaus schon an. Wir hatten eine tolle Zeit mit ihr! 😍

Alles Liebe,
deine Melanie

Bildnachweis: feeling, Pixabay und Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert