Über mich

Hallo, ich bin Melanie!

Ich bin davon überzeugt, dass die Art, wie wir mit anderen und uns selbst sprechen, unsere Lebensqualität bestimmt. Ob man glücklich, zufrieden und seelisch & körperlich gesund ist. Ob es einem gut geht.


Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, dass du dich auf eine Reise in dein Innerstes begibst und erforschst wer du wirklich bist und was dich persönlich ausmacht. Und dabei erkennst wo "der Schuh drückt", der dich am Weg zu mehr Lebensqualität ausbremst.


Mein Ziel ist, dass du dich wohl fühlst und ein emotional stressfreies, selbstbestimmtes Leben führst und zufrieden bist. Zufrieden mit dir selbst und in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen. Und das auf allen 5 Ebenen der Gesundheit – körperlich, seelisch, mental, ökologisch, sozial! Denn Gesundheit ist unser wertvollstes Gut!



Außerdem bin ich:

Wirklichkeits-Hinterfragerin, Individualitäts-Fokussiert, Lebensfreude-Stifterin, Glückshormone-Freisetzerin, Ganzheitlichkeits-Vertreterin, Manipulations-Aufdeckerin, Balance-Geberin und Ressourcen-Aktivmacherin.


Kurz: Ich unterstütze dich dabei, deinen „Rucksack des Lebens“ zu erleichtern.

Mentalcoach Hietzing Mentaltrainer Wien

Wer ich bin

Nach einigen körperlichen, seelischen und mentalen Hochs und Tiefs in meinem bisherigen Leben habe ich herausgefunden, was es im Leben wirklich braucht, um glücklich zu sein: Verstehen und verstanden werden.


Die Kraft der Gedanken und der Sprache, der Glaube an und das Vertrauen in mich selbst, die Kunstwerke der Natur, sowie das regelmäßige Arbeiten an meiner Einstellung und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Erkenne endlich, was genau dich stresst! und ändere es. Gerne begleite ich dich dabei.

Blicken wir mal ein wenig zurück

Als Kind wollte ich gerne Rechtsanwältin werden. Zu Urteilen und eventuell sogar jemanden bestrafen wollte ich jedoch nie. Der Ursache für etwas auf den Grund gehen und so die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen macht mir bis heute großen Spaß. Ich denke über den Tellerrand hinaus und betrachte alle Möglichkeiten und Umstände. Auch heute noch stelle ich Fragen, die sonst selten jemand stellt oder über die sich kaum jemand anderer Gedanken macht. Dadurch wurde und werde ich manchmal als zu neugierig, zu pedantisch und kleinlich wahrgenommen. Doch mir war und ist wichtig, andere Menschen zu verstehen und auch selbst von anderen Menschen richtig verstanden zu werden. Mit dem was ich sage und tue.


Ich habe selbst so viel über mich (mein Unterbewusstsein, meine Denkweise, meine Glaubenssätze) erfahren und weiß, dass ich in jedem Augenblick neu darüber entscheiden kann, wie ich auf Situationen oder im Gespräch mit jemanden, agieren und reagieren kann, dass es mir UND dem anderen gut geht. Ich habe verstanden, dass nur ICH Änderungen herbeiführen kann. Ich darf nicht darauf warten, dass andere (das Umfeld) es tun. Über meine Wünsche, Erwartungen und Sorgen proaktiv sprechen trägt immer dazu bei, dass es mir gut geht. Weil ich dann auch nicht enttäuscht sein kann bzw meine Erwartungen mitunter nicht erfüllt werden.


Meine Werte und Glaubenssätze habe ich neu sortiert bzw definiert und erlaube mir, sie immer wieder neu zu hinterfragen und auf Richtigkeit zu prüfen. Ich bin immer wieder aufs Neue überwältigt davon, wie effektiv es sein kann, die Perspektive zu wechseln. Davon, Dinge einfach mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die Einstellung und Verhaltensmuster zu ändern, profitiere nicht nur ich, sondern auch mein gesamtes Umfeld. Zwischenmenschliche Beziehungen haben sich geändert und/ oder verbessert. 

Bereits in meinem Studium für Werbung und Verkauf 2004 habe ich gelernt, wie Düfte und Gerüche auf Menschen wirken (zB in Shops damit man sich wohl fühlt und zum Kauf animiert wird), als befreiender Duft im Badeschaum/ Duschgel oder als Kerze zur Entspannung. Irgendwann habe ich begonnen, mir über die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe Gedanken zu machen, da ich immer wieder mit Hautausschlägen zu kämpfen hatte. Spätestens während meiner Ausbildung zur Aromafachberaterin habe ich festgestellt, dass wir nicht nur manipuliert, sondern auch potentiell krank gemacht werden.

“Wir glauben, was wir sehen.Doch was ist wahr?
Wahr ist - es liegt immer an der Perspektive" 

Und jetzt?

Heute bin ich über 40 Jahre alt, glücklich in tiefer Verbundenheit mit meinem Lebenspartner und Mutter unseres Sohnes (geb. 2013). Immer wiederkehrend stehe ich neuen Herausforderungen gegenüber - sei es beruflich, innerhalb der Familie oder in meinem Umfeld - aus denen ich lernen darf und auch dankbar dafür bin.

Ich habe gelernt, die Kommunikation und Kunstwerke der Natur positiv für den Menschen und seine seelische, mentale und körperliche Gesundheit einzusetzen. Dieses Wissen möchte ich gerne mit dir teilen. Vor allem möchte ich dich gerne dabei unterstützen, dir deiner Talente, Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden und deine wirklichen Bedürfnisse zu erkennen. Ich freu mich darauf, dich ein Stück auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten. Damit du ein emotional stressfreies und selbstbestimmtes Leben führst und zufrieden bist. Zufrieden mit dir selbst und in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Was mir wichtig ist!

Werte 5 Ebenen Coach Melanie Neuninger

Ach ja, noch etwas möchte ich dir über mich erzählen: Die Zahl 5 hat für mich seit ein paar Jahren eine spezielle Bedeutung. Nicht nur, weil die Ganzheitlichkeit eines Menschen aus 5 Ebenen besteht, sondern auch, weil meine persönliche Veränderung und viele Meilensteine in meinem Leben immer eine "5" im Datum enthalten. Weiters gibt es die 5 Sinne der Wahrnehmung, das Großhirn hat 5 Hauptteile, die 5 Säulen der Identität oder auch die 5 ("Mutter") Sprachen der Liebe. Keine Sorge, ich werde dir nun nicht versprechen, dass du in 5 Einheiten mit mir, in 5 Wochen, in 5 Schritten oder in 5 ... was auch immer ... DEINE Ziele erreichen oder DEINE Lebensqualität erhöhen wirst! :-)
Denn Veränderung braucht Zeit und jeder Mensch trägt seinen individuellen "Rucksack des Lebens". Gerne unterstütze ich DICH dabei, deinen "Rucksack" zu erleichtern - sofern du das möchtest. :-)


Lass uns gemeinsam DEINEN "Rucksack des Lebens" erleichtern!

Was ich privat gerne mache

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, treffe Freunde, lache gerne oder lese ein Buch. Sehr gerne bin ich in der Natur. Wandern ist für mich optimal, denn da habe ich alles, was ich brauche: ich sehe die unterschiedlichen und prächtigen Farben der Natur, rieche die duftenden Bäume und Pflanzen, spüre die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut oder den luftigen Wind, höre verschiedenste Tierstimmen und lasse mir die Jause auf der Hütte gut schmecken. :-)


Außerdem liebe, liebe, liiiiebe ich Musik - egal welches Genre. Je nach Stimmung, Laune und Situation höre ich unterschiedliche Musik, denn auch Musik ist eine Art der Kommunikation.

Ausbildungen & Kompetenzen

  • Dipl. Mentaltrainerin (mental erleben)
  • Dipl. Mentalcoach (mental erleben)
  • Dipl. Aromafachberaterin (BaBlü Akademie)
  • Master of Arts (MA) für Integrierte Kommunikation (bfi Wien, Akademie für Integrierte Kommunikation)
  • Akademische Kommunikationsmanagerin (bfi Wien, Akademie für Integrierte Kommunikation)
  • Akademisch geprüfte Werbe- und Marketingkauffrau (WU Wien)
  • Gastlektorin an der bfi Wien Akademie
  • Betreuung eines Studenten bei seiner Masterarbeit


Das Wichtigste:
Ich bin Mensch, Mama und gehe gerne mit "leichtem Gepäck" durchs Leben!

+43 660 80 89 600

melanie@5ebenen-coach.at