Melanie Neuninger

Hallo, ich bin Melanie.

Ich zeige dir, wie du dein Wohlbefinden und damit auch deine

Gesundheit fördern kannst. Lerne mit der Kraft deiner Gedanken

und mit der Kraft der Pflanzen ein ausgeglichenes und

selbstwirksames Leben zu führen.

Von der Nervensäge zur Mentaltrainerin

„Sei nicht immer so neugierig!“ Das habe ich in meinem Leben regelmäßig gehört. Von meinen Eltern, von meinen Freund*innen und zum Teil auch von meinen Vorgesetzten. Das hat wahrscheinlich auch mit meinem Berufswunsch als Kind zu tun. 😊 Denn als kleines Mädchen wollte ich gerne Rechtsanwältin werden. Zu Urteilen und eventuell sogar jemanden bestrafen wollte ich aber nie. Der Ursache für etwas auf den Grund gehen und so die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen macht mir bis heute großen Spaß. Ich denke über den Tellerrand hinaus und betrachte alle Möglichkeiten und Umstände. Auch heute noch stelle ich Fragen, die sonst selten jemand stellt oder über die sich kaum jemand anderer Gedanken macht. Darum bin ich früher als zu neugierig, zu pedantisch und kleinlich wahrgenommen worden. Und ganz ehrlich: manchmal ist das immer noch so.😆 Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich für meine Mitmenschen zu viel bin. Zu laut, zu neugierig und dadurch zu präsent.

Als Kind habe ich schon gerne und viel geredet und wurde deswegen schon in der Volksschule in die erste Reihe gesetzt. Ich habe gerne meine Meinung gesagt und meine Ansichten mitgeteilt. Auch später - bereits im Berufsleben - haben Kolleg*innen zu mir gesagt: "Du bist wie ein Elefant im Porzellanladen", "Du überrollst alle". Dabei wollte ich mich nie in den Vordergrund drängen. Ich wollte einfach nur verstehen und verstanden werden. In meinen Ausbildungen habe ich erkannt, dass ich mir mit dieser Denkweise selbst im Weg gestanden bin. Ich bin immer wieder aufs Neue überwältigt davon, wie effektiv es sein kann, die Perspektive zu wechseln. Dinge einfach mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die Einstellung und Verhaltensmuster zu ändern. Das bringt nicht nur mir persönlich was, sondern auch mein gesamtes Umfeld hat was davon.

Netzwerk Mensch - Kommunikation in alle Richtungen

Ich spreche und diskutiere gerne, bin gerne mit Menschen zusammen und liebe die Kommunikation - jede Art der Kommunikation. Die Sprache, das geschriebene Wort, auch Musik ist für mich Kommunikation. Es gibt die klassische "Mensch-zu-Mensch-Kommunikation". Aber da gibt es auch noch die "Organ-systemische Kommunikation". Denn Nerven-, Immun- und Hormonsystem kommunizieren auch miteinander und bilden ein Netzwerk aus Körper, Geist und Seele.


Der ganzheitliche Gedanke begleitet mich schon sehr lange und auch die Verwendung von ätherischen Ölen ist seit langem ein fixer Bestandteil meines Lebens. Während der Schwangerschaft und mit der Geburt meines Sohnes (2013) habe ich mich intensiver mit dem Thema Aromapflege auseinandergesetzt und festgestellt, dass in herkömmlichen, industriell hergestellten Pflege- und Kosmetikprodukten unter anderem Inhaltsstoffe wie Paraffine/ Erdölprodukte, Parabene, Silikonöle und Tenside verarbeitet werden. Ab da ist mein Wunsch gestiegen, für mich, meine Familie und auch für die Umwelt etwas zu ändern! Denn die oben genannten Inhaltsstoffe sind weder umweltfreundlich, noch für unseren Körper und Organismus gesund, da sie biologisch nicht abbaubar sind und allergieauslösend, haut- und schleimhautreizend sind. Seither verwende ich für mich und meine Familie ausschließlich 100 % naturreine ätherische Öle und selbst hergestellte Pflegeprodukte, um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu steigern und zu stabilisieren.

Die wissenschaftliche Bestätigung dafür habe ich in meiner Ausbildung zur diplomierten Aromafachberaterin bekommen. Denn auch ätherische und pflanzliche Öle wirken mental, physisch und psychisch. Abgekürzt nenne ich all das: Netzwerk Mensch.

reden ist silber

fragen ist gold

Alfred Selacher (Schweizer Lebenskünstler)

Über 18 Jahre habe ich in einem internationalen Multitechnologiekonzern gearbeitet. 10 Jahre davon in einer Sales bzw Marketing & Sales-Funktion. Wer jemals ein Vertriebsseminar besucht hat, kennt diesen Satz: Wer fragt, der führt. Schon in der Zeit als Angestellte hat mir diese Aussage geholfen, herauszufinden, welche Produkte mein Kunde für die Lösung seines Problems braucht. Als Trainerin/ Coach eine super Kombi: Durch das Reden gebe ich mein Wissen weiter und mit meinen Fragen begleite ich Menschen zu mehr Wohlbefinden und in ihrem Leben.

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, treffe Freunde, lache gerne oder lese ein Buch. Sehr gerne bin ich in der Natur. Wandern ist für mich optimal, denn da habe ich alles, was ich brauche: ich sehe die unterschiedlichen und prächtigen Farben der Natur, rieche die duftenden Bäume und Pflanzen, spüre die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut oder den luftigen Wind, höre verschiedenste Tierstimmen und lasse mir die Jause auf der Hütte gut schmecken.😀 Außerdem liiiiebe ich Musik - egal welches Genre. Je nach Stimmung, Laune und Situation höre ich unterschiedliche Musik. Denn, wie du ja schon weißt: auch Musik ist eine Art der Kommunikation. 🎶

die gesellschaft ist das herzstück des zusammenlebens - der einzelne

mensch der mittelpunkt jeder zwischenmenschlichen aktion.

Melanie Neuninger

portrait

Hol dir den Wohlfühlfaktor

in dein Leben.

Frag mich - ich helfe dir.

Ich verstehe, wenn du denkst, dass du was anderes brauchst, um glücklich und zufrieden zu sein. Mir ist es lange Zeit auch so gegangen. Wenn dich meine Arbeit interessiert und es sich für dich richtig anfühlt, deinem Leben durch unsere Zusammenarbeit eine neue Richtung zu geben, dann melde dich einfach bei mir. Ich freu' mich auf dich.

Ausbildungen & Kompetenzen

  • NLP Practitioner (NLP-Life Upgrade, www.fabianhelmreich.com)
  • Time Line Therapy® Practitioner (NLP-Life Upgrade, www.fabianhelmreich.com)
  • Hypnose Practitioner (NLP-Life Upgrade, www.fabianhelmreich.com)
  • GAM-Practitioner (in Ausbildung bei IfMES - Institut für mentale Erfolgsstrategien, www.ifmes.com)
  • Dipl. Mentaltrainerin (www.mentalerleben.at)
  • Dipl. Mentalcoach (www.mentalerleben.at)
  • Dipl. Aromafachberaterin (Bablü® Akademie, www.bablue.at)
  • Master of Arts (MA) für Integrierte Kommunikation (bfi Wien, Akademie für Integrierte Kommunikation)
  • Akademische Kommunikationsmanagerin (bfi Wien, Akademie für Integrierte Kommunikation)
  • Akademisch geprüfte Werbe- und Marketingkauffrau (WU Wien)
  • Gastlektorin an der bfi Wien Akademie
  • Betreuung eines Studenten bei seiner Masterarbeit
  • Hol dir meinen Newsletter und bleib auf dem Laufenden!
    Erhalte gratis Tipps & Informationen zu meinen Angeboten für deinen Weg zu mehr Lebensqualität. Trag dich hier ein: